Category Literature:

GERMAN POET SATIS SHROFF RECEIVES NERUDA AWARD 2017

Satis Shroff reads his poem ‘Grow With Love’ which was translated into Italian by Maria Miraglia and recited by actress Rosanna Papalia

20170520_224042_Burst03 20170523_082042_Burst04

Neruda Award 2017, Crispiano (Italy)

20170520_201844

(German poet Satis Shroff and his Italian voice: Rosanna Papalia)

Deutsche Dichter Satis Shroff  erhält den Neruda Award 2017

Freiburger Dichter Satis Shroff erhielt den Neruda Award 2017 von der Associazione Culturale Pablo Neruda, Taranto (Italien). Der Award würde ihm verliehen am 20.Mai 2017  in der Stadttheater von Crispano.

20160523_103131_burst14

Satis Shroff ist  Director für „Writers Capital Internationa Foundationl“ und  wurde in Nepal geboren. In Kathmandu studierte er Zoologie, Botanik und Geologie. Nach  seines Studiums arbeitete er zunächst als Lehrer für naturwissenschaft und anschließend als Redakteur in The Rising Nepal und als Journalist für Radio Nepal und schrieb politische- und Kulturberichte über Nepal. In Freiburg studierte er Medizin an der Albert-Ludwig Universität und Sozialarbeit an der FH. Doch das Schreiben zieht sich wie ein Roter Faden durch sein Leben. Der Besuch eines Kurses für Creative Writing bei Professor Bruce Dobler aus Pittsburgh motivierte ihn seine Kreativität weiter zu entfalten und sich auch vermehrt dem Schreiben von Gedichten zu zuwenden. Für Satis Shroff ist die Literatur ein wichtiger Weg um Kulturen kennen zu lernen und zu verbinden.

IMG_20170309_092419_215[1]

In der Verganhenheit hat er als Dozent in der Schweiz gearbeitet (Bethesda un Klara-Kliniken in Basel), an der Uni Freiburg als Dozent für Creative Writing (ZfS) und auch als VHS-Dozent in Freiburg und Dreisamtal . Derzeit arbeitet Satis Shroff als Dozent an der Akademie für medizinische Berufe (Uni Freiburg). Und so verwundert es nicht, dass Satis um die Kulturen kennenzulernen und Menschen zu verbinden, hat er einen Großteil seines Lebens dem Kreativen Schreiben gewidmet.

Advertisements